top of page

Kinderphysio & DMI – Warum Früh Starten? (Top Tipps)

In den prägenden Jahren, den sogenannten "goldenen Jahren" nach der Geburt, entfaltet sich das Potenzial für therapeutische Fortschritte besonders intensiv. Diese Zeit der Wunder und Möglichkeiten, genannt die "Frühintervention", beruht auf tief verwurzelten, bewährten Konzepten. Hier werden Eltern zu Lernenden und Lehrenden zugleich, vertiefen ihr Verständnis in Anatomie und Physiologie und entwickeln Fähigkeiten, um ihrem Nachwuchs die besten Entwicklungschancen zu bieten. Diese Unterstützung reicht von diversen therapeutischen Interventionen für unsere Kleinsten, die vielleicht einen steinigeren Start ins Leben hatten, bis hin zu jenen, die Gefahr laufen, Entwicklungsmeilensteine zu verpassen.


Kleine Hungrige Piepmätze
Frühflieger: Wenn Kinderphysio Am Höchsten Fliegt" (Entwicklung)

Das primäre Ziel ist es, früh einzugreifen, um die Entfaltung der Kinder in all ihren Facetten zu fördern.


Die Säulen dieser frühkindlichen Unterstützung sind:


Früherkennung und Einschätzung: Kinderphysiotherapeuten, die mit anderen Spezialisten Hand in Hand arbeiten, um Entwicklungsverzögerungen bei den Kleinen zu identifizieren und zu bewerten.


Familienorientierte Methodik: Die Einbeziehung der Eltern ist unerlässlich. Unsere Therapeuten begleiten die Familien, damit sie die Entwicklungsstufen ihrer Kinder verstehen und zu Hause entsprechend unterstützen können.


Personalisierte Therapiepläne: Jedes Kind ist ein Individuum mit eigenen Bedürfnissen, die es zu erkennen und zu befriedigen gilt.


Interdisziplinäre Kooperation: Eine frühzeitige Intervention verlangt oft die enge Zusammenarbeit verschiedenster Experten aus der Kinderheilkunde.


Integration von Spiel in die Therapie: Spielerische Elemente sind entscheidend, um Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern.


Selbstständigkeitsförderung: Ziel jeder Frühintervention ist es, die Kinder in ihren täglichen Fähigkeiten so zu stärken, dass sie eigenständig agieren können.

Wissenschaftliche Studien belegen die Effektivität von frühzeitigen Interventionen bei Entwicklungsverzögerungen.


Besonders die Kombination aus dynamischer Bewegungsintervention (DMI) und funktioneller Therapie hat sich als äusserst wirkungsvoll erwiesen. DMI integriert frühkindliche Reflexe und ist somit fundamental für die Reifung des Gehirns und das Erlernen neuer Bewegungsmuster. Unsere spezialisierten Kinderphysiotherapeuten bei uns nutzen DMI, um jedes Kind individuell zu fördern und eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten.


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page